Jugendsozialarbeit

Mein Name ist Michael Holzer und ich bin Diplom-Sozialpädagoge (FH) und bei der Caritas Kreisstelle Ingolstadt beschäftigt. Ich bin jeweils mit einer Halbtagsstelle als Jugendsozialarbeiter an der Grund- sowie an der Mittelschule Auf der Schanz tätig.

Wo bin ich zu erreichen?

Mittelschule Auf der Schanz , Auf der Schanz 28 85049 Ingolstadt

Zimmer: Münsterbau, 1. Stock

Telefon: 0841/ 30540650

E-Mail: michael.holzer@caritas-ingolstadt.de

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen?

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist ein Angebot der Jugendhilfe, das direkt an der Schule zur Verfügung steht. JaS soll die Chancengleichheit junger Menschen und Kinder verbessern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung positiv unterstützen und fördern. Das Angebot richtet sich in erster Linie an die Schüler und Eltern, aber auch an die Lehrkräfte. Personenbezogene Daten und Informationen werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt.

Kostenträger: Stadt Ingolstadt, Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V., gefördert durch das Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Zu meinen Aufgaben gehören: 

  • Unterstützung und Beratung von Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten (Einzelfallhilfe)
  • Beratung in Einzel- und Gruppengesprächen, z.B. bei Mobbing, Gewalt, Schulängsten, Konflikten, Alltagsproblemen,…
  • Hausbesuche
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung
  • Planung und Durchführung von Projekten und Workshops in den Klassen
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen sozialen Einrichtungen